Die Aktienmärkte stehen auf Rekordständen – doch bedeutet das automatisch, dass Aktien zu teuer sind?

In diesem Video werfen wir einen Blick auf die Bewertungen der US-Aktienmärkte, das Gewinnwachstum großer Unternehmen und die Rolle von Technologie- und KI-Unternehmen.
Warum könnten Aktien trotz Allzeithochs günstiger sein als viele glauben?
Und welche Rolle spielen dabei Schwellenländer wie China, Taiwan oder Südkorea?

Wir erklären einfach und verständlich:

• Was das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) wirklich aussagt
• Warum steigende Unternehmensgewinne entscheidend sind
• Weshalb KI und Technologie die Märkte aktuell antreiben
• Warum Emerging Markets für Anleger wieder interessanter werden könnten

Themen im Video: Aktienmarkt, Börse, US-Aktien, KGV, Bewertungen, KI-Aktien, Emerging Markets, Schwellenländer, Technologieaktien, Investmentstrategie, Unternehmensgewinne, Portfolio-Diversifikation

Im aktuellen MARKT:Inside Video gibt Kapitalmarktspezialist Valentin Hofstätter Einblicke in die Lage an den Märkten.

Dabei kommt der Kapitalmarktspezialist zu einem auf den ersten Blick erstaunlichen Ergebnis: Nach seiner Lesart sind viele Märkte in den letzten Wochen sogar „billiger“ geworden, was seinen Blick in die Zukunft entspannter ausfallen lässt. Warum das so ist, verrät er uns im aktuellen MARKT: Inside Video.

 

Quelle: https://www.raiffeisenfonds.at/de/article/markt-inside

 

Für weitere und künftige MARKT: Inside Videos abonnieren Sie gerne unseren YouTube-Kanal:

Sie möchten regelmäßige Informationen von uns? Wählen Sie unten angeführte Newsletter aus, die Sie von uns beziehen möchten.

 

Raiffeisen Capital Management ist die Dachmarke der Unternehmen Raiffeisen Kapitalanlage GmbH und Raiffeisen Immobilien Kapitalanlage GmbH.

Newsletter im Browser ansehen |Impressum | Datenschutz | Disclaimer

© 2026 Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.

Raiffeisen Capital Management steht für die Raiffeisen Kapitalanlage GmbH.

Dies ist eine Marketingmitteilung. Sie wurde erstellt und gestaltet von der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H., Wien, Österreich („Raiffeisen Capital Management“ bzw. „Raiffeisen KAG“). Die darin enthaltenen Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherchen, lediglich der unverbindlichen Information, basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können jederzeit von der Raiffeisen KAG ohne weitere Benachrichtigung geändert werden. Jegliche Haftung der Raiffeisen KAG im Zusammenhang mit dieser Unterlage oder der darauf basierenden Verbalpräsentation, insbesondere betreffend Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen bzw. Informationsquellen oder für das Eintreten darin erstellter Prognosen, ist ausgeschlossen. Ebenso stellen allfällige Prognosen bzw. Simulationen einer früheren Wertentwicklung in dieser Unterlage keinen verlässlichen Indikator für künftige Wertentwicklungen dar. Weiters werden Anleger mit einer anderen Heimatwährung als der Fondswährung bzw. Portfoliowährung darauf hingewiesen, dass die Rendite zusätzlich aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen kann.

Die Inhalte dieser Unterlage stellen weder ein Angebot, eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung noch eine Anlageanalyse dar. Sie dienen insbesondere nicht dazu, eine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung zu ersetzen. Sollten Sie Interesse an einem konkreten Produkt haben, stehen wir Ihnen gerne neben Ihrem Bankbetreuer zur Verfügung, Ihnen vor einem allfälligen Erwerb den Prospekt bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG zur Information zu übermitteln. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch und der Besprechung bzw. Durchsicht des Prospektes bzw. der Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG erfolgen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Wertpapiergeschäfte zum Teil hohe Risiken in sich bergen und die steuerliche Behandlung von den persönlichen Verhältnissen abhängt und künftigen Änderungen unterworfen sein kann.

Die Wertentwicklung wird von der Raiffeisen KAG auf Basis der veröffentlichten Fondspreise nach der OeKB-Methode berechnet. Bei der Berechnung der Wertentwicklung werden individuelle Kosten, wie beispielsweise Transaktionsgebühren, Ausgabeaufschlag, Rücknahmeabschlag, Depotgebühren des Anlegers sowie Steuern, nicht berücksichtigt. Diese würden sich bei Berücksichtigung mindernd auf die Wertentwicklung auswirken. Die Wertentwicklung wird von der Raiffeisen KAG zeitgewichtet (Time Weighted Return, TWR) / kapitalgewichtet (Money Weighted Return, MWR) auf Basis der zuletzt bekannten Börse- und Devisenkurse bzw. Marktpreise bzw. aus Wertpapierinformationssystemen berechnet. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Märkte könnten sich künftig völlig anders entwickeln. Anhand der Darstellung können Sie bewerten, wie der Fonds in der Vergangenheit verwaltet wurde. Hinweis für Anleger mit anderer Heimatwährung als der Fondswährung: Wir weisen darauf hin, dass die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen kann.

Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. stehen unter www.raiffeisenfonds.at unter der Rubrik „Kurse und Dokumente“ in deutscher Sprache (bei manchen Fonds die Basisinformationsblätter zusätzlich auch in englischer Sprache) bzw. im Fall des Vertriebs von Anteilen im Ausland unter www.rcm-international.com unter der Rubrik „Kurse und Dokumente“ in englischer Sprache bzw. in Ihrer Landessprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: https://www.raiffeisenfonds.at/de/global/corporate-governance zur Verfügung. Beachten Sie, dass die Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. die Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteilscheine außerhalb des Fondsdomizillandes Österreich aufheben kann.

Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial aus dieser Unterlage bedarf der vorherigen Zustimmung der Raiffeisen KAG.
Bilder: istockphoto.com, Roland Rudolph

Copyright © 2026 Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.

Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.

Mooslackengasse 12, 1190 Wien

+43 1 711 70-0

info@rcm.at

www.raiffeisenfonds.at

Geschäftsführung: Mag. Hannes Cizek (CEO), Mag. (FH) Dieter Aigner
Register: Handelsgericht Wien | Firmenbuchnummer: 83517w
Tax ID: UID ATU 15357209