Übersicht

In der Rubrik “Übersicht” finden Sie:
Dashboard, Vermögen, Verbindlichkeiten, Versicherungen, weiteres Vermögen, weitere Verbindlichkeiten, Immobilien, ToDo-Liste

Dashboard

Auf dem Dashboard erhalten Sie direkt nach dem Login eine Übersicht über Ihre Investments, Gewinne und Verluste sowie wichtige Kennzahlen in Diagrammen und Charts anschaulich aufbereitet. Sie können so die Entwicklung Ihres Vermögens auf einen Blick nachvollziehen. Das Dashboard lässt sich ganz individuell nach eigenen Vorlieben und Prioritäten gestalten. Wer sich z.B. gerne tiefgehender mit der Finanzwirtschaft beschäftigt, hat hier die Möglichkeit sich aktuelle News von den Kapitalmärkten anzeigen zu lassen. Sie können ganz einfach die Reihenfolge der verschiedenen Kacheln ändern und selbstständig festlegen welche Kategorien Sie im Dashboard angezeigt haben möchten.

Für einen ersten Einblick in das Dashboard sowie tiefergehende Erklärungen empfehlen wir Ihnen nachfolgendes Tutorial.

Vermögenübersicht

Kein zusammenrechnen der verschiedenen Vermögenswerte mehr! Egal ob Barvermögen, Sparkonten, Bausparverträge, Festgelder, Tagesgelder, Fonds und Wertpapiere, Versicherungen, oder Immobilien. In der Vermögensübersicht bekommen Sie einen Überblick über Ihr gesamtes Vermögen. FinanceCloud rechnet alle Ihre Vermögenswerte zusammen und stellt sie in grafischen Verläufen und Diagrammen anschaulich dar. Sehen Sie alle historischen Transaktionen (T) zu einer Depotposition und nutzen Sie die Limitfunktion (L) zur dynamischen Risikoüberwachung Ihrer Wertpapiere. Somit erhalten Sie bei Über- / Unterschreiten von Depotpositionslimits einen Warnhinweis per Email oder Push-Nachricht.

Verbindlichkeiten

Im Menüpunkt “Verbindlichkeiten” haben Sie sowohl Ihre laufenden Kredite wie auch Konten mit negativem Saldo an einem Ort. Im Bereich “Kredite” können Sie dabei neue Kredite erfassen und bearbeiten. Mithilfe der Filterfunktion haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit Ihre Kredite nach bestimmten Filterkriterien zu selektieren und zu suchen.

Versicherungen

Sie besitzen einen Versicherungsordner und haben manchmal das Gefühl, den Überblick zu verlieren? Nutzen Sie den Bereich Versicherungen im FinanceHome und hinterlegen Sie alle relevanten Daten zu Ihren bestehenden Verträgen. Eine Vielzahl von Verträgen wird über eine direkte Schnittstelle zu den entsprechenden Gesellschaften automatisch aktualisiert, um beispielsweise aktuelle Dokumente für Sie zur Verfügung zu stellen. Sprechen Sie hierzu mit Ihrem Finanzberater und vereinbaren Sie am besten direkt über die FinanceCloud einen Termin.
Eine Ihrer Versicherungen läuft demnächst aus? Sie werden automatisch von der FinanceCloud darüber informiert.

Weiteres Vermögen

Sie haben die Möglichkeit in Ihrer FinanceCloud neben Ihren Depots und Versicherungen auch sämtliche weitere Vermögenswerte wie z.B. Bausparverträge, Edelmetalle oder Tagesgeldkonten, hinzuzufügen.
Um alle Vertragsunterlagen an einem Ort zu haben, können Sie die dazugehörigen Dokumente hinterlegen.

Weitere Verbindlichkeiten

Sie haben die Möglichkeit in Ihrer FinanceCloud auch alle weiteren Verbindlichkeiten wie zum Beispiel Bausparverträge, Leasing, etc. die Sie unabhängig von Ihrem Finanzberater haben hinzuzufügen und zu verwalten. Analog zu Ihren weiteren Vermögenswerten haben Sie die Möglichkeit auch hier Ihre dazugehörigen Dokumente zu sammeln und zu verwalten.

Immobilien

Alle Immobilien im Überblick. Sie haben in der FinanceCloud unter dem Reiter “Immobilien” die Möglichkeit alle Ihre im Besitz befindlichen Immobilien zu hinterlegen und zu managen.
Neben spezifischen Informationen zum Gebäude können Sie auch hier wieder Dokumente wie z.B. Mietverträge, etc. hinterlegen.

To-Do-Liste

Ihre persönliche ToDo-Liste zeigt Ihnen jederzeit ob und wie viele offene ToDos Sie noch haben.
Beispielsweise werden Ihnen hier Vertragsunterlagen zur Zeichnung vorgelegt.

Kommunikation

Unter Kommunikation finden Sie Ihr Postfach, ToDo-Liste, neue Nachricht sowie Dokumente.

Postfach

Seit dem Eintritt der Datenschutzgrundverordnung stehen Finanzdienstleister vor der Herausforderung der gesicherten Kundenkommunikation. Das elektronische Postfach innerhalb der FinanceCloud löst diese Aufgabe einfach und clever. Sämtliche Korrespondenz  landet im geschützten Postkorb. Per Email oder Push Nachricht in FinanceHome erfolgt die Information zu neuen Informationen oder Dokumenten. Sie können direkt aus dem Postfach heraus, intuitiv in der Kommunikationsübersicht oder via Chat aus der App kommunizieren.

Nachrichten

Sie möchten mit Ihrem Berater kommunizieren? Nutzen Sie dazu gerne unseren Chatservice in FinanceCloud und übertragen Sie sicher und zuverlässig selbst vertrauliche Daten in sekundenschnelle an Ihren Finanzmakler.

Möchten Sie dringende Mitteilungen sofort per FinanceApp erhalten, so aktivieren Sie einfach die Push-Benachrichtigungen. So kann unsere App Ihnen wichtige Mitteilungen senden, die Sie direkt auf Ihrem Smartphone sehen.

Profil

Unter “Profil” finden Sie Kundendaten, Passwort ändern, Datenschutzerklärung,  Zusatzinfo Interessenskonflikt und Dokumente.

Anlegerprofil

Hinterlegen, ändern und ergänzen Sie in der FinanceCloud Ihre persönlichen Stammdaten oder die Ihres Unternehmens und erleichtern Sie somit die Zusammenarbeit mit Ihren Vertragspartnern und Ihrem Finanzberater. Definieren Sie weitere Personen in Ihrem Haushaltsverbund und konsolidieren Sie somit die Vermögensübersicht zu Ihrer ganzen Familie. Nie war es für Sie leichter, Ihr Vermögen übersichtlich und einfach zu verwalten!

Zusätzlich können Sie in dieser Rubrik, die für eine Order notwendige Legitimationsurkunde, hochladen. Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihre bevorzugten Kommunikationsdaten festzulegen. Unter dem Menüpunkt “Bankverbindungen” können Sie neben Ihrem Depot auch weitere Konten hinzufügen. Dies ist vor allem relevant, wenn Sie die Funktion Multibanking (mehr erfahren – Wort Multibanking verlinken auf den jeweiligen Reiter) nutzen möchten.

Sie haben zudem die Möglichkeit Ihr Kundenprofil um folgende Angaben zu erweitern

  • … um Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Geschäfte mit bestimmten Arten von Finanzinstrumenten oder Wertpapierdienstleistungen,
  • … um Ihre finanziellen Verhältnisse, einschließlich Ihrer Fähigkeit, Verluste zu tragen, und
  • … um Ihre Anlageziele, einschließlich Ihrer Risikotoleranz.

Auf dieser Basis kann Ihr Finanzmakler Ihnen passgenaue Anlagevorschläge machen, falls Sie dies wünschen.

Für tiefergehende Erklärungen empfehlen wir Ihnen nachfolgendes Tutorial zum Thema “persönliche Daten”.

Passwort ändern/vergessen

Unter “Profil” > “Passwort ändern” haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihnen und allen weiteren Nutzern ein neues Passwort zu vergeben. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben sollten, so können Sie sich jederzeit per SMS ein neues Passwort zusenden lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie in Ihren Stammdaten (Verlinkung zu Anlegerprofil) eine Mobilfunknummer hinterlegt haben.

In nachfolgendem Video zeigen wir Ihnen den Prozess step by step.