Installation und Verwendung der SmartIDENT App ohne Google Services (Play Store)

Nutzen Sie ein Gerät, welches keinen Zugriff auf den Google Play Store besitzt (u.a. Huawei-Geräte, Amazon Fire-Tab), können Sie die App auch als APK-Datei alternativ über unsere Webseite herunterladen, installieren und verwenden.

Damit dies möglich wird, ist eine Einstellung am Android-Gerät selbst notwendig, um eine Installation aus unbekannten Quellen zu erlauben.

Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen, die getätigte Geräteeinstellung nach der Installation der SmartIDENT App, wieder rückgängig zu machen.

1. Download der App von unserer Webseite auf das Zielgerät.

2. Aufruf der heruntergeladenen APK-Datei über den Dateiexplorer (variiert je nach verwendetem Gerät).

Durch den Download außerhalb von Google Play, wird die Installation aus Sicherheitsgründen erst einmal verhindert.

Bitte wechseln Sie in die Einstellungen.

3. Vertrauen Sie der angeforderten Quelle, in dem Sie die markierte Funktion aktivieren.

Anschließend wechseln Sie via „Zurück“ in die vorherige Maske.

4. Installieren Sie nun die SmartIDENT App.

5. Nach der Installation finden Sie SmartIDENT in Ihrem App-Drawer (Übersicht).

6. Rückbau der getätigten Einstellung
Wechseln Sie in die Einstellungen Ihres Android Smartphones / Tablets.
Dazu streichen Sie vom oberen Rand Ihres Displays nach unten und wählen anschließend das Zahnrad-Symbol an.

Im Suchfeld geben Sie den Begriff „unbekannt“ ein.
Es wird Ihnen die Systemeinstellung „Installieren unbekannter Apps“ angezeigt.

Wählen Sie die zuvor freigegebene Funktion (hier: Files by Google) aus und deaktivieren Sie anschließend die Freigabe.

7. Verwendung von SmartIDENT

Anleitung SmartIDENT

8. Besonderheiten bei der Verwendung von SmartIDENT ohne Google Services

Wird SmartIDENT außerhalb des Play Stores installiert und verwendet, können keine Push-Benachrichtigungen zugestellt werden.

Dies bedeutet, dass der Abruf des zweiten Faktors manuell stattfinden muss.

Rufen Sie hierfür, nach dem Login in die Finance-Cloud und der Aufforderung zur Bestätigung, die SmartIDENT App auf Ihrem Smartphone / Tablet auf.

Sollte Ihnen keine Bestätigungsaufforderung angezeigt werden oder die App bereits vor der Aufforderung zur Bestätigung geöffnet worden sein, kann es sein, dass Sie die Maske manuell aktualisieren müssen.

Streichen Sie hierfür, innerhalb der App, von oben nach unten.