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Anleitungen2022-11-14T11:49:43+01:00
Veränderung der allgemeinen Darstellung & Schriftgröße in der FinanceCloud2022-08-23T14:11:39+02:00

Möchten Sie die allgemeine Darstellung der Masken sowie die Schriftgröße anpassen, können Sie hierfür die browsereigene Zoom-Funktion verwenden.

Je nach gewähltem Zoomfaktor, verändert sich die Darstellung der gesamten FinanceCloud.

Um den Browser-Zoom zu verwenden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Verwendung von Maus & Tastatur
    Drücken und halten Sie auf Ihrer Tastatur die STRG-Taste und bewegen Sie das Mausrad, um den Zoom zu vergrößern oder zu verkleinern.

  2. Verwendung der Browsereinstellungen
    Je nach verwendetem Browser (Chrome, Edge, Safari, Firefox, …) kann das Verhalten in den Einstellungen leicht abweichend gestalten sein, grundsätzlich ist die Verwendung der Funktion browserübergreifend aber identisch.Um die Vergrößerung / Verkleinerung anzusteuern, rufen Sie das Browser-Menü (hier im Beispiel Microsoft Edge, drei Punkte oben rechts) auf und steuern Sie die Zoom-Funktion an.
Registrieren in der FinanceCloud2022-11-18T09:50:16+01:00

Registrieren in der FinanceCloud

1.

Bitte registrieren Sie sich, um einen eigenen Kundenzugang in der FinanceCloud zu erhalten.

2.

Befüllen Sie (mindestens) alle mit einem Stern gekennzeichneten Felder, vergeben Sie ein eigenes Kennwort 1 und tragen Sie das angezeigte Captcha ein, um die Registrierung anzustoßen.

1 Bitte beachten Sie die Kennwortvorgaben:
Das Passwort muss mindestens eine Länge von 6 Zeichen haben. Es muss zumindest ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Zahl enthalten sein. Die Nutzerkennung darf nicht Teil des Passworts sein.

3.

Im nächsten Schritt müssen Sie bitte bestätigen, dass Sie die Datenschutzerklärung und die AGB erhalten und gelesen haben.

Des Weiteren können Sie hier festlegen, über welche Wege Sie mit Ihrem Vermittler zukünftig kommunizieren möchten.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass eine Nachrichtenerstellung in der FinanceCloud / FinanceApp nur möglich ist, wenn Sie die Auswahl „App / Kundenzugang“ ebenfalls angehakt haben.

4.

Nach dem Akzeptieren der oben genannten Punkte, erhalten Sie eine E-Mail um Ihre E-Mailadresse zu bestätigen.

In dieser E-Mail wird Ihnen auch bereits Ihre persönliche Kundennummer genannt.

5.

Wenn Sie auf den Link „E-Mail bestätigen“ klicken, öffnet sich Ihr Browser und Sie können sich mit Ihrem persönlichen Kennwort, welches Sie bei der Registrierung vergeben haben, anmelden.

6.

Sie befinden sich nun in Ihrer FinanceCloud.

Passwort für die FinanceCloud vergessen2022-03-08T15:38:59+01:00

Passwort für die FinanceCloud vergessen

Wenn Sie Ihr Kennwort für Ihren Zugang zur FinanceCloud vergessen haben, folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten.

Bitte beachten Sie, dass die Funktion „Passwort vergessen“ nur möglich ist, wenn Sie bei der Registrierung / Anlage Ihres Zugangs durch den Vermittler, eine Mobilfunknummer angegeben haben.

1.

Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“.

2.

Geben Sie anschließend Ihre Kundennummer oder Ihren Single-Sign-On-Kontonamen an.

3.

Geben Sie nun Ihren Nachnamen ein.

4.

Abschließend erhalten Sie nach dem Klick auf „Passwort wiederherstellen“ eine SMS mit einem neuen Kennwort zugestellt.

Wo finde ich die FinanceApp?2022-11-18T09:48:15+01:00

Wo finde ich die FinanceApp?

Wenn Sie die FinanceApp auf Ihrem Smartphone oder Tablet (iOS / Android) nutzen möchten, können Sie die folgenden Wege gehen, um die App auf Ihrem Gerät zu installieren.

1.

Verlinkung auf der FinanceCloud Anmeldeseite

Sie finden Verlinkungen in den AppStore (iOS) sowie zu Google Play (Android) auf der Anmeldeseite der FinanceCloud, in der obersten Zeile.

2.

Suche im AppStore (iOS) oder auf Google Play (Android)

Öffnen Sie Ihren AppStore oder Google Play und suchen Sie nach dem Begriff „FinanceApp“.

Anmelden in der FinanceCloud2022-11-14T11:43:13+01:00

Anmelden in der FinanceCloud

1.

Wurde Ihnen von Ihrem Vermittler ein Zugang zu Ihrem Kundenzugang eingerichtet, erhalten Sie eine E-Mail in der Ihnen Ihre Nutzerkennung (Kundennummer) mitgeteilt wird.

Neben den Links, die Sie in Ihre FinanceCloud leiten, finden Sie in dieser Mail außerdem auch Verlinkungen für die FinanceApp (iOS / Android) sowie im Anhang eine PDF-Anleitung zum Thema elektronischer Signatur.

2.

Hat Ihr Vermittler auch eine Mobilfunknummer von Ihnen, erhalten Sie das Startpasswort (6-stellige Zahlenfolge) als SMS auf Ihr Gerät.

3.

Durch einen Klick auf „Kundenportal“ in der E-Mail landen Sie auf der Anmeldeseite der FinanceCloud, wo Sie sich mit der Kombination aus Nutzerkennung und Startpasswort anmelden können.

4.

Nach dem erfolgreichen Login müssen Sie ein eigenes Kennwort festlegen.
Tragen Sie hierfür das per SMS erhaltene Startpasswort im ersten Kästchen ein und vergeben Sie ein neues persönliches Passwort 1 für Ihren Kundenzugang.

1 Bitte beachten Sie die Kennwortvorgaben:
Das Passwort muss mindestens eine Länge von 6 Zeichen haben. Es muss zumindest ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe und eine Zahl enthalten sein. Die Nutzerkennung darf nicht Teil des Passworts sein.

5.

Sie befinden sich nun in Ihrer FinanceCloud.

Funktionsbeschreibung der neuen FinanceCloud2022-11-14T11:51:31+01:00

Funktionsbeschreibung der neuen FinanceCloud

FinanceScreen

Mit dieser Funktion der Videoberatung / ScreenSharing bieten wir Ihnen:

    • Eine DSGVO-konforme Videoberatung
    • Eine automatische Aufzeichnung der Videoberatung
    • Ein System ohne Download von zusätzlichen Programmen
Weiter Infos
Anleitungen

Globale Suche

Die globale Suche ermöglicht Ihnen, ohne die Menüführung zu verwenden, schnell an den gesuchten Ort in Ihrer FinanceCloud zu gelangen.
So können Sie beispielsweise direkt nach einem Wertpapier suchen, ohne zuvor die Wertpapierinfo anzusteuern.

Logout

Um sich aus der FinanceCloud abzumelden, gibt es den Logout-Button.

Übersicht

Auf der Übersichtsseite erhalten Sie Einblick in Ihr Dashboard, Ihr Vermögen, Ihre Verbindlichkeiten, Ihre Versicherungen, die Multibanking-Schnittstelle sowie Zugriff auf die ToDo-Liste.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, die angezeigten Menüpunkte zu verschieben, sowie nicht-gewünschte Funktionen zu entfernen.
Steuern Sie hierfür das Optionsmenü an.

Dashboard

Auf dieser Startseite finden Sie in kurzen Zusammenfassungen, grafisch aufbereitet, die wichtigsten Informationen zu Ihrem Depot und Ihren Versicherungen.

Sie können die Anordnung und Breite der einzelnen Kacheln editieren.

Steuern Sie hierfür das Steuerkreuz oder die drei Punkte an.

Vermögen

Unter diesem Menüpunkt erhalten Sie eine zusammenfassende Darstellung über alle Ihre hinterlegten Vermögensgegenstände sowie Zugriff auf die Berichte wie Diagramme, Transaktionen oder die Wertentwicklung.

Verbindlichkeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit, Kredite zu erfassen.
Ebenfalls werden hier Konten mit einem etwaigen negativen Saldo aufgelistet.

Versicherungen

Lassen Sie sich Ihre Versicherungsverträge anzeigen oder erfassen Sie hier Ihre bestehenden Versicherungen.

ToDo-Liste

Hier finden Sie Ihre offenen Unterschriften sowie etwaige VideoIdents (Online Legitimation über die Deutsche Post).

Kommunikation

Hier finden Sie Ihr elektronisches Postfach, die ToDo-Liste und das Dokumentenarchiv.

Postfach

Alle E-Mails und Nachrichten die Sie von uns erhalten, finden Sie hier in tabellarischer Form.
Auch können Sie auf diese Nachrichten antworten oder eine neue Nachricht an Ihren Vermittler verfassen.

Dokumente

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente wie beispielsweise Depoteröffnungen, Wertpapierorders, Beratungsdokumentationen, aufgezeichnete Gespräche, Versicherungsdokumente und vieles mehr.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, eigene Dokumente in Ihren persönlichen DokuTresor (unter „Eigene Dokumente“) hochzuladen und dabei festzulegen, ob Ihr Vermittler diese Dateien sehen kann, oder nicht („Privates Dokument“)

Profil

In Ihrem Profil haben Sie unter anderem Zugriff auf Ihre Kundendaten sowie auf die Passwortverwaltung für Ihren Zugang.

Service

Unter diesem Menüpunkt finden Sie Ihr Anlegerprofil sowie die Wertpapierinfo, um nach Wertpapieren zu suchen.
Auch besteht hier die Möglichkeit, eine Ruhestandsplanung auszuführen, als auch eigene (Spar-) Ziele anzulegen.

Einen Anruf über FinanceScreen erhalten2021-11-23T14:01:15+01:00

Einen Anruf über FinanceScreen erhalten

1.

Zur Nutzung von FinanceScreen müssen Sie sich bitte in Ihre FinanceCloud einloggen.

2.

Nach dem Login spielt es keine Rolle, wo Sie sich in Ihrer FinanceCloud befinden, Sie können nun einen Anruf empfangen.

3.

Wenn Sie den Anruf angenommen haben, erscheint am unteren Bildschirmrand ein Panel um weitere Funktionen oder die Einstellungen anzusteuern.

4.

Möchten Sie die Kamera dazuschalten? Wählen Sie dazu das Kamera-Symbol an. Es erscheint ein kleines Fenster in dem ausgegeben wird, was Ihre Kamera aufzeichnet.

5.

Wenn Sie Ihrem Gesprächspartner etwas zeigen möchten, können Sie die ScreenSharing Funktion anwählen. Auch hier wird eine Vorschau unten rechts angezeigt, was Ihr Gegenüber sehen kann.

6.

Möchten Sie sich kurzfristig stummschalten? Hierfür können Sie den Mikrofon-Button betätigen um die Stummschaltung zu aktivieren oder zu deaktivieren.

7.

Möchten Sie Ihrem Vermittler etwas schriftlich mitteilen, oder Anhänge (Bilder, Dokumente, …) teilen? Hierfür können Sie die Chat-Funktion nutzen. Es erscheint nach der Ansteuerung eine vorgelagerte Maske.

8.

Wollen Sie den Anruf beenden? Betätigen Sie hierfür das Hörer-Symbol.
Es erscheint nachträglich eine Einblendung, dass das Gespräch beendet wurde.

Einen Anruf über FinanceScreen starten2021-11-23T12:59:22+01:00

Einen Anruf über FinanceScreen starten

1.

Zur Nutzung von FinanceScreen müssen Sie sich bitte in Ihre FinanceCloud einloggen.

2.

Nach dem Login können Sie oben rechts, links neben Ihrem Namen die Funktion für FinanceScreen (Hörer-Symbol) ansteuern.

3.

Es erscheint am unteren Bildschirmrand ein Panel um einen Anruf zu starten sowie um weitere Funktionen oder die Einstellungen anzusteuern.

4.

Möchten Sie nach der Annahme des Anrufs durch den Gesprächspartner die Kamera dazuschalten? Wählen Sie dazu das Kamera-Symbol an. Es erscheint ein kleines Fenster in dem ausgegeben wird, was Ihre Kamera aufzeichnet.

5.

Wenn Sie Ihrem Gesprächspartner etwas zeigen möchten, können Sie die ScreenSharing Funktion anwählen. Auch hier wird eine Vorschau unten rechts angezeigt, was Ihr Gegenüber sehen kann.

6.

Möchten Sie sich kurzfristig stummschalten? Hierfür können Sie den Mikrofon-Button betätigen um die Stummschaltung zu aktivieren oder zu deaktivieren.

7.

Möchten Sie Ihrem Vermittler etwas schriftlich mitteilen, oder Anhänge (Bilder, Dokumente, …) teilen? Hierfür können Sie die Chat-Funktion nutzen. Es erscheint nach der Ansteuerung eine vorgelagerte Maske.

8.

Wollen Sie den Anruf beenden? Betätigen Sie hierfür das Hörer-Symbol.
Es erscheint nachträglich eine Einblendung, dass das Gespräch beendet wurde.

Ton- & Kameraeinstellungen editieren2021-11-23T12:43:54+01:00

Ton- & Kameraeinstellungen editieren

1.

Zur Nutzung von FinanceScreen müssen Sie sich bitte in Ihre FinanceCloud einloggen.

2.

Nach dem Login können Sie oben rechts, links neben Ihrem Namen die Funktion für FinanceScreen (Hörer-Symbol) ansteuern.

3.

Es erscheint am unteren Bildschirmrand ein Panel. Klicken Sie hier auf das Zahnrad-Symbol um die Einstellungen anzusteuern.

4.

Es öffnet sich eine Einblendung. Haben Sie mehrere Kameras, Mikrofone oder Lautsprecher zur Verfügung, können Sie hier Ihre Auswahlen tätigen.

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