Vorab-Information über die geplante Verschmelzung der Capital Bank – GRAWE Gruppe AG mit der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG
Sehr geehrter Vertriebspartner!
Als Plattform der Capital Bank möchten wir Sie über die geplante Zusammenlegung der beiden Privatbanken in der GRAWE Bankengruppe, der Capital Bank – GRAWE Gruppe AG und des Bankhauses Schelhammer & Schattera AG, informieren.
Durch diese Fusion entsteht eine starke, rein österreichische Privatbank. Eigentümerin bleibt weiterhin zu 100% die GRAWE Bankengruppe und damit die Grazer Wechselseitige Versicherung.
Wir freuen uns, Ihnen damit als Plattform in Zukunft ein noch stärkerer Partner für die Wertpapierabwicklung und Servicierung unserer gemeinsamen Kunden sein zu können.
Der Name „Die Plattform“ bleibt unverändert, jedoch ändert sich der Name der zusammengeführten Bank. Der neue Name ist noch ein internes Bankgeheimnis, wir werden Ihnen diesen allerdings in den kommenden Wochen, vor der geplanten Kundeninformation im September, mitteilen. Geplanter Stichtag für die Rechtswirksamkeit der Fusion ist vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen der 27. September 2021.
Die vertraglichen Rechte und Pflichten der Capital Bank werden unverändert auf die zusammengeführte Bank übergehen. Somit werden auch die bestehenden Verträge und Vertriebsvereinbarungen unverändert fortgesetzt.
Die bei der Capital Bank bestehenden Depots und Konten bleiben ebenfalls unverändert. Es wird allerdings zu einer Änderung der Bankleitzahl kommen, was in weiterer Folge zu einer neuen IBAN der Kundenkonten führen wird. Um einen reibungslosen Übergang gewährleisten zu können, wird der derzeit bestehende IBAN weiterverwendet werden können. Den neuen IBAN erhalten Sie und Ihre Kunden noch vor der Fusion.
Aktuell befinden wir uns in enger Abstimmung mit den zuständigen Aufsichtsbehörden und werden Sie zu gegebener Zeit über die nächsten Schritte informieren.
Sollten Sie dennoch schon Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ihr Service-Team der Plattform